Freitag, 15. Juli 2016

Küchendeko, Zucchini-Quiche und Obstfliegen ade

Bei Kisten, Kästen, Schubladen, am liebsten aus Holz, werde ich immer schwach. Da lässt sich ganz wunderbar alles Erdenkliche drin aufbewahren und sieht noch dazu sehr dekorativ aus. Als wir für den Shop so schöne Aufbewahrungsboxen eingekauft haben, war klar, eine davon wird meine.


Topflappen, ein paar Flaschen für Essig und Öl, die schönen Holzlöffel, ein paar Geschirrtücher haben ihren Platz in der Kiste gefunden. Den alten Schneebesen benutze ich nicht. Er sieht aber einfach viel hübscher aus als so ein moderner.


Bei der Gelegenheit zeige ich euch gleich noch ein paar Bilder aus der Küche. 




Meine Sammlung alter Dosen auf dem Bord hat ein wenig Zuwachs bekommen.



Vom Küchenfenster aus kann ich über den Hof direkt in unseren Gemüsegarten schauen. Jetzt im Sommer ist das ganz nützlich. 


So vergesse ich nicht nachzusehen, was geerntet werden kann. Das Obst und Gemüse wächst oft schneller, als wir essen können. Besonders die Zucchini darf man nicht aus den Augen lassen. Die Theorie ist, sie ganz klein zu ernten. Praktisch klappt das selten bei uns. Scheinbar über Nacht sind sie auf einmal zu Riesen geworden.


Hier liegt schon mal alles bereit für eine Zucchini-Quiche mit Pilzen und einem Boden aus Kartoffeln. Das Rezept habe ich auf Moni's Blog Lady Stil entdeckt. Es ist sehr sehr lecker und hat sogar die Zucchini-Skeptiker hier überzeugt. Ich habe es etwas abgewandelt. Anstelle von Weizenmehl habe ich ein glutenfreies Mehl verwendet. Und da ich kein Fleisch esse, habe ich den Schinken ersetzt durch ein vegetarisches "Hack". Sicher nicht das gesündeste Lebensmittel. Ich wollte es aber mal ausprobieren und es passte sehr gut in die Quiche.


Mit so wunderbaren Bildern wie Moni kann ich leider nicht dienen. Mir saßen drei hungrige Männer im Nacken ;-)




Und nun noch mein Tipp gegen die lästigen Obstfliegen. Jeden Sommer fanden sie früher oder später den Weg in unsere Küche und waren schwer zu vertreiben. Nun habe ich schon das zweite Jahr Kastanien im Obstkorb und seitdem haben wir hier keine Obstfliegen mehr. Vielleicht habt ihr noch ein paar Kastanien vom letzten Jahr. Probiert es doch mal aus.






Die Scrabble-Buchstaben erinnern daran, dass Sommer ist (obwohl ich hier mit Strickjacke sitze). 


Liebe Grüße
Heike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen