Übernachtet haben wir in einem netten kleinen Hotel direkt am Marktplatz von Workum, einer der elf friesischen Städte.
Wir haben nicht alle elf gesehen, aber neben Workum haben uns Hindeloopen und Sloten am besten gefallen. Das kleine Sloten ist eine Miniausgabe von Amsterdam, finde ich.
Hindeloopen liegt direkt hinterm Deich und hat viele verwinkelte Gassen und hübsche Häuser.
Überhaupt finde ich die Häuser in der Gegend ausgesprochen hübsch. Mit den großen Fenstern, die meist sehr geschmackvoll dekoriert sind, machen sie immer einen einladenden Eindruck.
In einigen der Häuser befinden sich schöne Dekoläden. Da die Holländer selten Gardinen anbringen, hab ich mehrmals interressiert in ein vermeintliches Geschäft geschaut und dann bemerkt, dass das ein Wohnzimmer ist. So outet man sich als Tourist.
Alle Orte sind umgeben und durchzogen von Wasserstraßen und ich hatte den Eindruck, dort sind mehr Boote unterwegs als Autos.
Geschlossen
Tür zu
Licht aus
Licht aus
still, still, still
schlaft gut
bis morgen
danke fürs Vorbeikommen
und eine gute Reise zurück
Liebe Grüße
Heike
Liebe Heike,
AntwortenLöschendas ist eine extrem charmante Ecke Welt!!! Danke für die kurze "Entführung"!
Eine wundervolle Zeit
Elisabeth
Hallo Heike,da zeigst du aber ein schönes Stück Land und Meer..sag mal das Meer ist ja wirklich grün,nun habe ich 3mal geschaut,ja tatsächlich..so etwas habe ich noch nie gesehen.
AntwortenLöschenDie Häuser sind wunderschön,alles ist so gepflegt.
L.G.Edith.
Ach wie schön, da hätte es mir auch gefallen. Wasser und Strand und so eine maritime Umgebung. Ein hübsches Fleckchen für eine Auszeit ;-)
AntwortenLöschenAlles Liebe
Christin
Liebe Heike,
AntwortenLöschendas sieht dort aber wirklich toll aus....jedes Jahr schlage ich Holland als unser Reiseziel vor, aber irgendwie klappt es nie!
Schade ist so bezaubernd!
LG Astrid