Samstag, 9. September 2023

Schlangenzucchini

Im Frühjahr fand ich bei einem Samenversand Samen von Schlangenzucchini. Die hatte ich ja schon mal aus Sizilien mitgebracht (hier ist der Post dazu). Und weil sie viel leckerer sind als die, die es hier so gibt, hab ich sie natürlich gleich bestellt.

Zwei kleine Pflänzchen hab ich in den Gemüsegarten gesetzt und weil sie ja gern klettern, ein Rankgitter dazugestellt.

Die großen Blätter gehören der Zucchini


Das finden sie wahrscheinlich ziemlich lächerlich. Die Ranken sind meterlang und über das Rankgerüst längst hinaus. Sie haben die Johannisbeersträucher überwuchert und waren unbemerkt bis in die Spitze der Felsenbirne geklettert. Das ging dann doch zu weit. Wie soll ich da oben an die Zucchini kommen?


Die Felsenbirne trägt Zucchini





Auf dem Bild sieht man nur einen Teil der Pflanzen. Links geht es weiter über die Johannisbeersträucher hinweg. Und wenn ich sie lassen würde, würden sie auch den Spargel (rechts im Bild) und den Mais erklettern. 





Die langen Ranken produzieren natürlich auch eine Menge Früchte. Zum Glück gibt es Nachbarn, die sie mögen. Tatsächlich schmecken sie sehr gut und haben ein festes Fruchtfleisch, das beim Kochen oder Braten nicht gleich matschig wird. Ich kann sie also unbedingt empfehlen. Kerne haben sie, wenn überhaupt, nur in den dicken Enden.


Werbung unbezahlt


Ich hatte die restlichen Samen verschenkt, aber zum Glück ein Foto der Tüte gemacht. Diese Zucchinisorte hat gelbe Blüten, ist also eine andere Sorte als die aus Sizilien. Aber ebenso gut. Nächstes Jahr gibt es hier nur Schlangenzucchini. Ich muss mir aber unbedingt merken, dass EINE!!! Pflanze reicht. 

Liebe Grüße
Heike


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.