Montag, 4. September 2023

Aus 1 mach 3

Im letzten Sommer hatte ich auf dem Tischchen auf der Terrasse ein paar Sonnenanbeter versammelt. Hier kann man es noch mal nachlesen. 




Das grüne Rosetten-Dickblatt hatte damals schon einen langen dünnen Stamm, der die Rosette kaum tragen konnte. 

In diesem Jahr sollte das Tischchen auch wieder so ein mediterranes Flair erhalten. 
Ich hab die Tischplatte vergrößert. Zu den Pflanzen vom letzten Jahr gesellen sich jetzt noch zwei kleine Pinien und ein dunkelrotes Aeonium und die Schale mit dem graugrünen Echeveria hat nun auch noch Platz dort. 



Dem grünen Dickblatt war aber der Kopf so schwer geworden, dass es ohne Stütze nicht mehr stehen konnte. Also hab ich mich getraut, wozu mir letztes Jahr noch der Mut fehlte. Ich hab die Rosette abgeschnitten. Und noch ein Stück von dem Stamm. Beide Teile kamen in ein Glas mit Wasser und haben recht bald tatsächlich neue Wurzeln bekommen. Und nach einiger Zeit haben auch der Rest vom Stamm und das Mittelstück kleine Rosetten entwickelt. 



Im linken Topf steht die Spitze und rechts der Stamm der ursprünglichen Pflanze. 




Das ist das Mittelstück. 

Ich hab jetzt also drei Pflanzen aus einer. Nächstes Jahr muss ich wohl das Tischchen noch mal vergrößern. Denn von dem dunklen Rosetten-Dickblatt ist ein Ast abgebrochen und braucht einen eigenen Topf. 





Alle diese Pflanzen sind nicht winterhart und müssen im Herbst wieder ins Haus umziehen. Aber das hat noch Zeit. 

Liebe Grüße
Heike

Das schwarze Wandregal gibt es im Schmiedegarten-Shop (Werbung)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.