Freitag, 22. September 2023

Dahlien

Dahlien find ich ja sehr schön, hatte sie aber nie im Garten. Mich störte immer, dass man die Knollen vor dem Winter wieder ausgraben und ins Haus holen muss.

Aber sag niemals nie, nicht wahr. Im Frühjahr hab ich spontan zwei Knollen gekauft und auf die Rabatte am Gemüsegarten gepflanzt. Es dauert ja schon, bis sie endlich mal Blüten zeigen. Aber die sind halt auch wirklich schön.


Ich hatte mich für zwei unterschiedliche Dahlien in lilapink entschieden (die so gar nicht zu den Zinnien passen, aber egal). Auf die Größe der Blüten hab ich gar nicht geachtet und war sehr überrascht, dass eine der Pflanzen riesige Blüten bekam.



Sind die nicht toll? Locker 20 cm Durchmesser. Ich bin hin und weg.

Und da Dahlien ja umso mehr Blüten treiben je mehr man abschneidet, kommt jetzt immer eine, die kurz vor dem Verblühen ist, in meine flache Lochvase. Die ist perfekt für so eine große schwere Blüte.



Die Blüten halten sich erstaunlich lange in der Vase.

Ich werde sie also gerne ausgraben vor dem Frost und sicher überwintern. 


Liebe Grüße

Heike

1 Kommentar:

  1. Liebe Heike,
    die Blüten sind wirklich sehr beeindruckend. Das Ausgraben würde mich allerdings auch "stören".
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.