Alle Rosen blühen, aber mein Liebling ist zur Zeit die Kletterhortensie. So üppig hat sie schon länger nicht geblüht. Und ihr Duft ist einfach wunderbar.
Die Kletterhortensie hat Haftwurzeln. Aber so richtig gut haften die nicht, zumindest nicht an der glatten Backsteinwand. Letztes Jahr hat sich ein großer Teil der Pflanze gelöst und musste abgeschnitten werden. Aber sie startet gerade neu durch.
Dass sie in der Ecke so hoch geklettert ist, ist wohl dem Umstand zu verdanken, dass da einige alte Balken aus unserer Bauphase stehen, die ihr nach oben verholfen haben. Für die Balken hätte ich jetzt schon Verwendung, aber die Kletterhortensie hält sie eisern fest.
Die Blüten sind bei Insekten sehr beliebt. Die sind auch so schlau und wissen, dass die großen weißen Blüten steril sind und die Nahrung bei den unauffälligen kleinen Blüten in der Mitte zu finden ist.
Wenn die kleinen Blüten verblüht sind, werde ich daraus wieder einen Kranz binden. Das habe ich vor drei Jahren schon mal gemacht (kann man hier nachlesen). Den Kranz habe ich immer noch. Er hat seine Farbe verändert, gefällt mir aber immer noch sehr gut.
Den schönsten Blick auf die Kletterhortensie hat man vom Feuerplatz aus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.