Sonntag, 25. April 2021

Collage Nr. 2

Der Frühling kommt so langsam in Fahrt, auch wenn die Luft immer noch kalt ist. Bevor es hier nun wieder mehr um den Garten geht, zeige ich heute noch mal eine Collage.




Diese Collage ist auch in einem 3 D-Rahmen arrangiert. Sie ist eine Erinnerung an unsere eine Woche Urlaub letztes Jahr an der Ostsee. Einen kleinen Post dazu gab es hier.




Die beiden Äste stehen für den Gespensterwald, in dem wir jeden Abend den Sonnenuntergang bewundert haben. Dazu wieder ein passendes Papier aus dem alten Wörterbuch. Seine Form erinnert an die Steilküste vor dem Wald. Das kleine Schiffchen in der Mitte symbolisiert das Schiff, das jeden Tag an der gleichen Stelle draußen auf dem Meer lag.




Die beiden Herzsteine (und noch ein paar mehr) haben wir am Strand gefunden. Ich habe den Liebsten so streng angewiesen, immer nach Herzsteinen Ausschau zu halten, dass der noch Wochen nach dem Urlaub den Blick suchend auf den Weg gerichtet hat, auch wenn da nur Schotter lag. Aber Herzsteine gibt es nur am Waser.




Die kleine Collage ist eine schöne Erinnerung an unseren Urlaub. Dummerweise verursacht sie aber auch ganz viel Meerweh.



Kommt gut in die neue Woche.

Liebe Grüße

Heike

Sonntag, 18. April 2021

Collage Nr. 1

Der April scheint fest entschlossen, sich von seiner unfreundlichsten Seite zu zeigen. Der Garten schlummert noch. Stauden, Sträucher und Bäume warten auf Wärme und Sonne. Ich zeige euch deshalb heute mal eine meiner Collagen. Solche Basteleien lenken ab vom schlechten Wetter.




Mein Mann hat das kleine Rennauto, ein altes Kinderspielzeug aus Blech, auf einem Flohmarkt gekauft, in die Tasche gesteckt und erst mal vergessen. Dann lag es eine Weile im Schrank bei den guten Gläsern. Es ist aber auch wirklich schwer, so ein kleines Teil gut zur Geltung zu bringen.




Eine Möglichkeit wäre, das Objekt mit anderen passenden Stücken zusammen zu arrangieren. Am besten auf einem Tablett, das schafft die nötige Verbindung.




Das kleine Rennauto habe ich aber in einen 3D-Rahmen gesteckt. Ich liebe diese Rahmen und habe immer einige im Haus. Der Rahmen lenkt den Blick auf das Auto. Die Rückwand habe ich passend mit einer Seite aus einem alten Autoatlas beklebt. Das Blatt war nicht breit genug, deshalb habe ich rechts noch eine Spalte aus einem alten Wörterbuch aufgeklebt. Das Windrichtungszeichen ist mittels Schablone aufgemalt.




Ganz simpel eigentlich. Aber aus dem kleinen Flitzer ist so ein schöner Hingucker geworden. 




Der Rahmen ist vom Möbelschweden (keine Kooperation, immer selbst gekauft). Ich hoffe, es gibt ihn noch, ich war da schon eine Ewigkeit nicht mehr. 

Meine kleine Collagenserie wird demnächst fortgesetzt.


Liebe Grüße

Heike




Montag, 12. April 2021

Warten auf ...

... ja, ich hätte beinahe "das Christkind" geschrieben. Wieso schneit es im April? Wo bleibt der Frühling?

Ich warte auf Sonne und Wärme. Ok, die Sonne scheint ja schon hin und wieder, aber mir ist es einfach zu kalt. Und Schnee möchte ich auch nicht mehr. 


Den kleinen Traubenhyazinthen macht die Kälte offensichtlich nichts aus.  Den Gänseblümchen auch nicht, die blühen eigentlich das ganze Jahr.




Am Bach ist es schon grün - Bärlauch und Giersch teilen sich das Ufer.


Rund um den Rosenobelisk ist es auch schon grün. Das sind alles Alliums, die sich selbst ausgesät haben. Ich bin gespannt, wie viele dieses Jahr blühen werden. Die Rose ist allerdings fast bis zum Boden zurückgefroren. Einige andere auch. Hoffentlich berappeln die sich wieder.


Ist die Lenzrose nicht ein Traum? Sie blüht schon seit Wochen.



Der Terracottamann trägt jetzt blond. Ich denke, er muss dann doch mal zum Friseur.




Ich warte dann mal weiter auf den Frühling. Im Warten sind wir ja mittlerweile geübt. Es kann nur besser werden.

Liebe Grüße
Heike


Samstag, 3. April 2021

Schöne Ostern

Von so einem doofen Virus lasen wir uns natürlich nicht abhalten, wie immer schöne Ostereier zu färben. Aber schon wieder leider nicht in gewohnt großer Runde, sondern in ganz kleinem Kreis. Nächstes Jahr MUSS das besser werden.




In den nächsten Tagen soll hier der Winter zurückkommen. Wir machen es uns also kuschelig in Haus.




Euch allen ein wunderschönes Osterfest, trotz allem und überhaupt.


Liebe Grüße

Heike


Verlinkt zur Frühlingsglück-Linkparty bei Gartenwonne

Freitag, 2. April 2021

Neue Vase

Osterdeko habe ich keine zu zeigen. Diese ermüdenden Umstände der Pandemie haben mit ein wenig die Freude auf das Fest genommen. 

Dafür zeige ich euch heute aber meine neue Vase. Aus Stein oder Beton? Jedenfalls sehr schwer.




Nein, ist sie nicht. Verspäteter Aprilscherz. Ich habe sie selbst gemacht und sie ist ein Fliegengewicht. Die Vase besteht aus einer alten Styroporkugel und zwei dicken Papprollen vom Klebeband.




Die zwei Teile der Kugel sind mit Heißkleber zusammengeklebt. Eine Rolle ist der Fuß, die ist ebenfalls einfach angeklebt. Auch die obere Rolle ist natürlich geklebt, vorher habe ich aber mit einem scharfen Messer ein entsprechend großes Loch in die Kugel geschnitten. Schließlich sollen da ja Blumen rein.




Anschließend habe ich meine Vase mit einer Mischung aus Kreidefarbe und Sand dick bemalt (es macht also doch Sinn, aus dem Urlaub Sand vom Strand mit nach Hause zu schleppen).

Der zweite Anstrich erfolgte dann mit stark verdünnter schwarzer Acrylfarbe. Zum Schluss habe ich die Vase mittels Schwamm (der hätte größer sein können) mit weißer Kreidefarbe betupft.




Wahrscheinlich wäre das Styropor sogar wasserdicht. Ich stelle aber lieber nur Trockenblumen rein, die sind ja zur Zeit auch total angesagt.



Während meine Kugelvase ein absolutes Unikat ist, ist ihre kleine Kollegin in h-Form im Schmiedegarten-Shop erhältlich (Werbung). Und die ist absolut wasserdicht.



Zählt der Hase auch als Osterdeko?


Ich wünsche euch einen schönen Feiertag. Das Wetter spielt heute nicht mehr mit, aber wir bleiben ja sowieso daheim.


Liebe Grüße

Heike