Sonntag, 31. Mai 2020

Tschüss Mai

Der Wonnemonat war nicht ganz so wonnig wie erwartet. Es war oft recht frisch und besonders die Eisheiligen haben mit ihren frostigen Nächten Schaden angerichtet. Geregnet hat es wieder viel zu wenig und wenn, dann hat ein kräftiger Wind alles schnell getrocknet.


 

Der Garten blüht in lila, aber Akelei und Zierlauch verabschieden sich bald. Nur die Blütenbälle des Sternkugellauchs sind noch dabei, sich zu ihrer vollen Größe zu entfalten. Ich mag sie besonders, auch weil sie nach der Blüte noch sehr dekorativ sind und sich im Haus jahrelang halten.





Mein Symbol für diesen Mai ist ein Pinsel. Eine gefühlte Ewigkeit habe ich gebraucht, um unsere Balkone zu steichen. Zwei sind fertig, der dritte fast.


Ja, der Blauregen ist weg. Ich hatte keine Freude mehr an ihm. So viel Mühe für ein paar Tage Blütenduft, wobei die Blütenknospen oftmals auch von einem späten Frost vernichtet wurden. Am mittleren Stützbalken wächst nun eine Weinrebe, eine blaue Datteltraube. 

Einen der warmen Abende haben wir genutzt für ein Picknick auf der Obstwiese. Dort scheint die Sonne sehr viel länger hin als in unseren Garten.








Im Garten hatten wir einen ganz besonderen Gast. Ein junger Hase knabberte seelenruhig an den Blumen und hatte auch kein Problem damit, für die Paparazzi zu posieren.







Frieda war gar nicht erfreut über den Eindringling und hat ihm nahegelegt, wieder zu verschwinden. Er hat sich in den Nachbargarten zurückgezogen und ward nicht mehr gesehen. Schade.


Neue Eisenmänner sind auch entstanden. Der Mann am Grill hat uns wieder verlassen, aber der mit Hut und Stock grüßt nun eventuelle Besucher.  Coronabedingt kommt das aber immer noch sehr selten vor.









Pünktlich zum Fest blüht die Pfingstrose und damit wünsche ich euch schöne Feiertage. Lasst es euch gut gehen.

Liebe Grüße
Heike

Verlinkt zur Frühlingsglück-Linkparty von Loretta und Wolfgang.

3 Kommentare:

  1. Liebe Heike
    Was, ein echter, freier Hase? - Das habe ich noch nie gesehen. So toll.
    Die Pfingstrosen sind eine Augenweide.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Heike,
    ein wunderschöner Hase, fast wie ein Gemälde von Dürer , in einem wunderschönen Garten.
    Ich stöbere gerade online in der Landpartie , die leider ausgefallen ist.
    https://landpartie-at-home.de/
    evtl. auch für Dich und andere Gartenfreunde interessant.
    Ich wünsche weiterhin ein grünes Pfingstwochenende im Garten.
    Gruss Cornelia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heike,
    ja der Mai war nicht so toll, am meisten Sorge bereitet mir der fehlende Regen. Wir müssen jetzt schon sehr viel gießen.
    So ein Hase ist doch sehr schön, so einer könnte uns auch mal besuchen, nur Snupi wird das nicht freuen...
    Die Eisenmänner gefallen mir sehr gut.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.