Samstag, 27. Juli 2019

Schmetterlinge im Garten

Ein bisschen kam ich mir heute vor wie eine Paparazza: mit der Kamera unterwegs im Garten auf der Jagd nach spektakulären Bildern. Meine "Opfer" waren die vielen Schmetterlinge, die sich da tummeln.

Bisher hatten sich die Schmetterlinge recht rar gemacht. Aber nun waren wie auf einmal da. Was wohl auch daran liegt, dass ihre bevorzugten Pflanzen jetzt blühen. Allen voran der Schmetterlingsflieder. Aber auch die Kugeldistel, das Eisenkraut und den Dost mögen sie sehr gern.







Das Tagpfauenauge hat mir erst am Abend die schöne Oberseite seiner Flügel gezeigt. Tagsüber war es sehr mit der Suche nach Nektar beschäftigt und ich konnte nur die dunkle Unterseite der Flügel aufs Bild bekommen.



Die Raupen des Tagpfauenauges stehen übrigens auf Brennnesseln. Davon gibt es hier genug.



Die Raupen des Kleinen Fuchs mögen ebenfalls Brennnesseln. Der Schmetterling bevorzugt den Dost.




Der Distelfalter stammt eigentlich aus dem Mittelmeerraum. Dass er sich hierher gewagt hat, ist wohl unserem trockenen und warmen Sommer zu verdanken. Er steht auf Disteln, das Eisenkraut mag er aber auch.



Ich finde den Distelfalter  besonders hübsch. Die Unterseite seiner Flügel ist fast noch schöner gemustert als die Oberseite.





Den Admiral fand ich auf dem Zaun neben der Himbeerhecke. Seine Nahrung sucht er aber auch sehr gern auf dem Schmetterlingsflieder und dem Dost. Seine Raupen fressen nur Brennnesseln. 




Dieser kleine und etwas unscheinbare Falter müsste ein Kleines Wiesenvögelchen sein. 




Der Zitronenfalter verbreitet immer gute Laune mit seinen gelben Flügeln. Leider wollte er mir nur dir helle Unterseite zeigen. Die Falter werden bis zu 12 Monate alt, können also auch unsere kalten Winter überstehen.






Und dann bekam ich noch einen ganz besonderen Promi vor die Linse, den Schwalbenschwanz. Diesen Schmetterling habe ich tatsächlich noch nie in unserem Garten gesehen.
Er mag gerne Möhren, Dill und Fenchel. Die Verbene aber offensichtlich auch.

In unseren Garten gelockt haben ihn vielleicht die wilden Möhren und der Fenchel, die seit zwei Jahren hier wachsen. Der Fenchel ist eine Ziersorte, aber die Möhren sind wild, wie man an der schwarzen Blüte in der Mitte der Dolden erkennen kann. Die Pflanzen werden in der nahrhaften Gartenerde etwas größer als auf der Wiese, passen aber sehr gut zu den Stauden.




Einen Post vom letzten Sommer über die wilde Möhre findet ihr hier.





Liebe Grüße
Heike

Verlinkt zur Sommerglück-Linkparty bei Loretta und Wolfgang.

6 Kommentare:

  1. Das snd ja tolle Fotos. Schön, dass sich die Shcmetterlinge bei Dir wohl fühlen. Wir haben an die Terrasse einen Schmetterlingsflieder gesetzt, der jetzt auch soviele anzieht. Es ist schön sie zu beobachten.

    AntwortenLöschen
  2. Da sind dir ja super Fotos gelungen. Schmetterlinge hat einfach jeder gerne!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  3. Die Pflanzen wachsen alle auch in unserem Garten aber die Schmetterlinge machen sich sehr rar. Wunderbare Bilder sind dir gelungen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Bilder ...und so eine Vielzahl verschiedener Schmetterlinge in deinem Garten, klasse. Einen Schwalbenschwanz konnten wir erstmalig im letzten Jahr hier im Garten beobachten. Ich bin gespannt, ob auch in diesem Jahr einer zu uns findet.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Ich freue mich riesig über diese wundervollen Schmetterlingsfotos, herrliche Aufnahmen. Bei uns tummeln sich auch so einige im Garten, auf den Schwalbenschwanz warte ich allerdings noch, er ist mein absoluter Liebling und Deine Fotos sind traumhaft schön.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heike,
    gut, dass Du mal Paparazzo gespielt hast, die Bilder sind wunderschön. Besonders der Schwalbenschwanz gefällt mir sehr.
    Einen Schmetterlingsflieder hatten wir auch mal, und die Schmetterlinge mochten ihn wirklich sehr. Aber irgendwann hat er dann einen Winter nicht überstanden.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.