Freitag, 5. Juli 2019

Sail away

Das Timing für unseren Urlaub war perfekt. Gerade als es hier so richtig knackig heiß war, sind wir bei angenehmen Temperaturen über die Ostsee geschippert. Dem Garten ist es allerdings nicht so gut bekommen, bei der Hitze alleingelassen zu werden. Ein paar Sensibelchen sind verbrannt oder vertrocknet. Und das in nur 11 Tagen.
Die restlichen beiden Urlaubstage habe ich nun also zwecks Schadenbegrenzung im Garten verbracht. Gut erholt und voller Tatendrang fiel das nicht schwer.

Trotzdem denke ich noch gern an unsere Ostsee-Kreuzfahrt zurück und arbeite mich durch die vielen Bilder, die wir gemacht haben. Hier mal eine ganz kleine Rückschau. 



Da wir schon einen Tag früher angereist sind, hatten wir einen entspannten Tag in und um Warnemünde. 




Erste Station unserer Reise war Tallinn, Hauptstadt von Estland. Die kleine Stadt ist Weltkulturerbe und das zu Recht. So viele interessante alte Gebäude, verwinkelte Gassen und von der alten Stadtmauer ein toller Blick über die Dächer der Stadt.



Nach einem erholsamen Tag auf See erreichten wir St. Petersburg. Hier hatten wir zwei Tage Zeit, die Stadt zu erkunden. Wir haben uns für einen Mix aus geführten Touren und Freizeit entschieden, haben das Bernsteinzimmer gesehen, die Isaac-Kathedrale besucht und von deren Kolonnade auf die Stadt geschaut, sind mit der Metro gefahren und kilometerweit gelaufen, haben eine Bootstour auf der Newa gemacht und noch viel mehr. St. Petersburg ist riesig und absolut sehenswert.



Unser nächstes Ziel war die finnische Hauptstadt Helsinki. Vor dem schneeweißen Dom fand ein Festival mit Chor und Volkstanzgruppen statt. Die Stadt ist ganz hübsch, aber richtig warm geworden bin ich mit ihr nicht. Da war mir einfach zuviel Schickimicki.




Und dann kam mein persönliches Highlight der Reise: Stockholm. Eine phantastische Lage mit ganz viel Wasser, mediterranes Flair, tolle Läden und Lokale, eine besonders sympathische Stadt. Und die Fahrt durch die Schären ist ein Traum. Nach Stockholm fahren wir ganz bestimmt noch mal.



Unser nächstes Ziel war Danzig in Polen. Der wunderschönen Altstadt stehen ganz moderne Gebäude gegenüber und das passt richtig gut. Auf alle Fälle eine Stadt, die wir noch mal besuchen werden.




Für Kopenhagen, die letzte Station unserer Reise, hatten wir leider nur vier Stunden Zeit. Das reichte gerade für eine Runde mit dem Hop-on/Hop-off-Bus und eine Bootstour. Es war kalt und windig und Königs waren auch nicht zuhause. Aber die kleine Meerjungfrau saß auf ihrem Stein.



Ich weiß genau, was die Möwe denkt: "Die spinnen, die Touristen".
Ganz unrecht hat sie nicht. 😏


Liebe Grüße
Heike








2 Kommentare:

  1. Eine wunderschöne Reise - St. Petersburg würde ich auch sehr gern mal sehen. Es muss eine traumhaft schöne Stadt sein. Danke fürs Zeigen.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heike,
    das war sicherlich eine schöne Reise. St. Petersburg haben wir schon einmal für 5 Tage besucht. Aber Stockholm und Danzig würde ich auch gerne mal sehen. Schön, dass du uns mitgenommen hast.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.