Samstag, 1. Dezember 2018

1. Dezember


Das heißt, das Weihnachtsfest steht bevor, mit all den dazugehörigen Aktivitäten. Der Kalender ist voller als sonst, Geschenke wollen besorgt werden und das Haus soll weihnachtlich geschmückt werden. Wie immer kommt das alles ganz unverhofft und plötzlich und man ist schnell versucht, sich von all dem Trubel und der Hektik mitreißen zu lassen.



Das Haus in ein Weihnachtswunderland zu verwandeln, mag ich schon lange nicht mehr. Allein schon der Gedankte, dass nach dem Fest alles wieder weggeräumt und verpackt werden muss, hält mich davon ab, allzu tief in den Kisten mit der Weihnachtsdeko zu wühlen.

Um eine heimelige Atmosphäre zu schaffen, braucht es ja auch mehr als nur schöne Deko. Ein knisterndes Feuer im Ofen, der Duft von Plätzchen oder weiche Decken und Felle, die dazu einladen, es sich auf dem Sofa gemütlich zu machen. Euch fällt dazu bestimmt noch einiges mehr ein.



Das Tischchen im Flur ist immer der Jahreszeit entsprechend dekoriert, jetzt also winterlich. Ein Korb mit Zapfen, ein entwurzeltes Tannenbäumchen, ein paar Sterne, ein bisschen Silberglitzer und Lichterglanz in Form von kleinen Lichterketten.


Die kleine Tanne steht in einem Glas mit Wasser, für das ich aus dicker grauer Wolle einen passenden Pullover gestrickt habe.



Der alte Bilderrahmen brauchte auch mal wieder ein neues Outfit. Dort wächst nun ein kleiner Tannenwald. Ganz ohne Lametta.



Ein paar Tännchen wanderten in die alte Bierkiste. Dort habe ich auch eine Lichterkette reingefriemelt, was mir nun gar nicht so gefällt. Aber der Liebste findet es schön und deshalb lass ich es so.



Statt Adventskranz gibt es dieses Jahr ein Tablett mit Kerzen. Drei Stück reichen uns völlig, allzu oft werden wir sie sicher nicht anzünden. Irgendwie ist das nicht unser Ding, offenes Feuer im Haus zu beaufsichtigen.
Zu den Kerzen gesellt sich ein Lärchenast mit wunderschönen Flechten. Der fiel mir beim letzten Waldspaziergang in die Hände. Das Minihagebuttenrot passt so gut dazu, dass ich da glatt meine Abneigung gegenüber dieser Farbe vergessen habe.





Und das wars auch schon mit meiner "Weihnachtsdeko", die ja eigentlich eher winterlich daher kommt.

Ich könnte mich nun der Geschenkesuche widmen, befürchte aber, dass ich wie jedes Jahr ganz bis zum Schluss dafür brauchen werde. Aber die Erfahrung sagt mir, dass es irgendwie schon klappen wird und bisher immer für jeden ein Geschenk unterm Baum lag. Am Ende ist alles gut 😁.




Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende und einen schönen ersten Advent.

Liebe Grüße
Heike





4 Kommentare:

  1. Uns gefällt deine Deko - besonders der Adventskranz ist sehr schön. Genieße den 1. Advent. LG

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Heike,
    bei mir hängt die Weihnachtsdeko noch nicht. Aber mein Adventskranz ist ebenfalls ein Kerzentablett, wie bei dir.
    Dir einen schönen 1. Advent und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. my heavens, what a neat idea of a fir forest. love that. warm and cozy it looks at your home decorated for the season.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heike,
    mir gefällt Deine Deko sehr gut, besonders der Rahmen mit den vielen Tannenbäumen auf dem Ast hat es mir richtig angetan, super Idee.
    Ich wünsche Dir noch eine sehr schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.