Sonntag, 30. April 2023

Tschüss April

Ich werde ihm nicht nachweinen. Frühling brachte er nur in homöopathischen Dosen.

Winterjacke und warme Schuhe waren meist unverzichtbar. Aber die Natur macht einfach ihr Ding. Es ist schon schön frühlingsgrün und blütenbunt.

Die Tulpen blühen gerade. Es kommt mir sehr spät vor, liegt aber sicher daran, dass man schon seit Monaten in jedem Supermarkt eimerweise Tulpen kaufen kann. 

In unserem Garten gibt es nur Wildtulpen. Das sind die einzigen, die von den gefräßigen Untergrundgärtnern verschont bleiben. 


Aber die wilden sind auch sehr hübsch und sie bleiben dauerhaft und vermehren sich gut. Man muss also nicht jedes Jahr neue Zwiebeln verbuddeln. 


Auf der Rabatte am Gemüsegarten gibt es keine Wühlmäuse und dort wachsen ganz besondere Tulpen. 


Meine Großmutter hat sie sicherlich gepflanzt. Sie wachsen dort seit mehr als 50 Jahren und kommen zuverlässig jedes Jahr wieder. Dieses Jahr sind es 165 Blüten. 




Interressanterweise variieren die Farben jedes Jahr. Mal rot, mal gelb, viele aber auch gemischt. 




Die gelben haben alle einen zarten roten Rand. 


Diese Tulpen sind für mich ganz besonders, auch wenn ich niemals rote Tulpen pflanzen würde. Ich hoffe, dass sie noch lange bleiben werden. 

Die modernen Tulpenzüchtungen sind vielleicht eindrucksvoller und farbenfroher, dafür aber oft auch nach wenigen Jahren verschwunden. 


Ich hoffe, dass der Mai nun den Frühling bringt. 
Immerhin mussten wir bisher nicht gießen. 

Liebe Grüße 
Heike 

1 Kommentar:

  1. Liebe Heike, deine Tulpen sind eine Augenweide, so ein schönes blühendes Paradies.
    Würdest du auch ein paar Tulpenzwiebeln abgeben?
    Liebe Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.