Freitag, 27. Januar 2023

Grau in grau

Der Januar ist so gar nicht mein Monat. Dabei hat er ja wettermäßig ganz vielversprechend begonnen. Die Sonne verlockte zu ersten Gartenarbeiten. Es juckt schon sehr in den Fingern. Doch dann wurde es kalt, trüb, nass, einfach ungemütlich. Trotzdem zeigen sich im Garten schon einige Frühblüher.









Einige (nicht alle) superfrühe Allium sind schon während der Frostperiode im Dezember erfroren. Ich habe jetzt noch mal ein paar übriggebliebene Zwiebeln nachgepflanzt. vielleicht wird das noch was.






Im Dezember habe ich einen Meisenknödelhalter gekauft. Mit vier Knödeln bestückt habe ich ihn an einen Haken vorm Hühnerhaus gehängt. Am nächsten Morgen war er spurlos verschwunden. Ich war mir sehr sicher, ihn wirklich aufgehängt zu haben und einen zweibeinigen Dieb kann man auch ausschließen. Wir tippen also auf einen Waschbären als Übeltäter. Ich hab einen neuen Halter gekauft und so aufgehängt, dass er nicht einfach abgenommen werden kann. Am nächsten Morgen hing er noch, aber die vier Knödel waren weg. Den Knödelhalter hab ich dann mit einer Eisenkette an die Dachrinne vom Schmiedenvordach gehängt. Am nächsten Morgen hatte der Dieb die Kette hochgezogen, der Halter hing oben auf der Dachrinne, die Knödel waren weg. Ich war kurz davor aufzugeben, hatte dann aber die Idee, ein Gegengewicht anzubringen. Das sieht jetzt etwas verrückt aus, funktioniert aber tatsächlich (und ich bin erleichtert, dass ich doch schlauer bin als der kleine Dieb 😉). Die Vögel freut es auch. Der erste Meidenknödelhalter ist immer noch spurlos verschwunden.




Dekomäßig bin ich gerade auch sehr faul. Tatsächlich leuchten hier noch ein paar Sterne. Aber solange sich die Sonne nicht blicken lässt, sollen wenigstens die Sterne leuchten.




Der Weihnachtsbaum liegt völlig platt auf dem Balkon und ein bisschen Schnee hatten wir auch. Und das war jetzt wirklich alles, was ich erzählen kann.






Liebe Grüße
Heike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.