Mittwoch, 13. Juli 2022

Mohnblüte

Letzte Woche haben wir es endlich geschafft, den Picknickkorb zu packen und zur Mohnblüte nach Germerode zu fahren. Rund um das Dorf wird Schlafmohn angebaut. Das ist schon eine Attraktion und um viele Menschen anzulocken, hat man nach 2 Jahren Coronapause nun wieder das volle Unterhaltungsprogramm angeboten.




Aber abends an einem Wochentag bei mäßig tollem Wetter waren wir fast allein unterwegs auf dem Rundweg, der an den Feldern entlang und auch mal mitten durch führt.






Hier und da gibt es hübsche Fotopunkte und dem Bett im Kornfeld konnte ich natürlich nicht widerstehen.







Wer es noch nicht gemacht hat, muss mir jetzt einfach glauben: Durch ein Feld hindurch zu gehen ist sehr sehr viel schöner als nur daran entlang zu laufen (natürlich nur, wenn es auch einen Weg hindurch gibt).




Es gibt dort nicht nur die Schlafmohnfelder, sondern auch viele Wildblumenwiesen. Jede mit einer anderen Zusammenstellung der Blumen. Bei einigen musste ich meine Such-App befragen. Oder hättet ihr zum Beispiel Rattenschwanz-Rettich erkannt?












Jetzt fehlen noch die spektakulären Bilder der blühenden Schlafmohnfelder, nicht wahr? Hab ich leider nicht, wir waren nämlich zu spät, es gab nur noch ganz wenige letzte Blüten. Aber ganz ehrlich, die Wildblumenwiesen sind sehr viel schöner. Und außerdem mag ich am Mohn am liebsten die Samenkapseln. Davon gab es jede Menge.







Ein Mohnpüppchen habe ich natürlich auch wieder gemacht und wer doch gerne noch blühende Mohnfelder sehen möchte, schaut in diesem Post oder in diesem




Liebe Grüße

Heike



1 Kommentar:

  1. Hallo Heike,
    ich wusste gar nicht, dass es bei uns solche Mohnfelder gibt. Ich finde zwar auch die Kapseln sehr schön, aber den Schlafmohn würde ich auch gern einmal in voller Blüte sehen. Das muss herrlich sein.
    Die Felder mit den Wildblumen sind wunderschön - sie wecken Kindheitserinnerungen. Wie schön, dass man so etwas heute wieder öfter sieht!
    Viele Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.