Samstag, 19. Juni 2021

Neuer Deckel für die Regentonne

Die Regentonne war ein Notkauf im letzten Frühjahr, weil die alte Tonne mit Loch aus dem Winterquartier gekommen war. Eckig statt rund fand ich auch nicht so toll, aber es sollte Regen geben, wir brauchten eine Tonne und haben die erstbeste genommen. 




In diesem Frühjahr ist der Deckel der Tonne einem Sturm zum Opfer gefallen. Einen neuen (passenden!!!) zu suchen, hatte ich keine Lust. Ein Deckel aber muss sein, damit kein Tier in die Tonne fällt.





Aber manchmal hat man ja einen Geistesblitz. Im Schuppen fand ich zwei alte schäbige Regalbretter aus Holz. Die passten tatsächlich perfekt auf die Regentonne. Mit neuer Farbe sind sie auch nicht mehr schäbig. Und damit die Stechmücken nicht ans Wasser kommen, habe ich von unten Fliegengitter angetackert. Hatte ich doch tatsächlich vier Reststücke, die genau passen, seit mindestens 10 Jahren im Schrank liegen. Das sind so Zufälle, über die ich mich richtig freuen kann. 




Die Regentonne sieht mit dem neuen Deckel gleich viel besser aus. Der wird bei Sturm sicher auch nicht mehr wegfliegen. Und ich muss nur dem Drang widerstehen, da irgend was Hübsches draufzustellen. 

Auf ein Loch zum Auffüllen habe ich verzichtet. Wenn Regen angesagt ist, lege ich das rechte Brett einfach quer.




Und nun zeige ich euch noch meine neue Hortensie. Hat sie nicht zauberhafte lockige Blüten? 



Die Regentonne ist übrigens fast leer. Es müsste dringend regnen. Bei Temperaturen über 30 Grad haben alle mächtig Durst. Aber hej, das ist Sommer. Es wird nicht gemeckert.


Ich wünsch euch einen tollen Sommer-Sonntag.

Liebe Grüße

Heike


Verlinkt zur Sommerglück-Linkparty bei Loretta und Wolfgang.

5 Kommentare:

  1. Frau, freut sich wenn Aufgehobenes gebraucht wird, aber wehe man hat es inzwischen entsorgt, dann könnte man explodieren.....
    Deine Aufnahmen sind super Haus Garten und alles rundum. Wo ist übrigens Frieda, vermisse sie schon. Liebe Grüße an dich Liesi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frieda geht es gut. Sie verschlägt die Tage im Haus. Was sie dann nachts draußen so tut, verrät sie uns nicht. Aber zum Frühstück ist sie wieder da.
      LG Heike

      Löschen
  2. Liebe Heike,
    der Deckel passt perfekt und die Farbe finde ich sehr schön. Jetzt noch eine Holzverkleidung und du hast aus deiner eckigen Tonne einen super Dekowürfel gemacht. Aber wem erzähle ich das.
    Die Hortensie ist zauberhaft.
    Liebste Grüße und eine schöne Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heike,
    der Deckel passt perfekt, und wenn man die passenden Teile, dann auch noch irgendwo rumliegen hat, dann ist das wirklich toll. Manchmal habe ich auch dieses Glück, das spart viel Arbeit.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. Ja, es ist Sommer, das sag ich mir morgens auch noch, wenn ich die Jacke aus dem Schrank nehme und mit den Hunden raus geh... Tolle Bilder zeigst Du... Das bringt ein Stück vom Sommer zurück.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.