Sonntag, 6. Juni 2021

Hornveilchen

Die zarten, fröhlich-bunten Hornveilchen (Viola cornuta) gehören zu meinen Lieblingen im Garten. Ohne Zutun blühen sie unermüdlich und vermehren sich fleißig.






Als ich im vorigen Jahr ein großes Beet neu bepflanzt habe, hab ich in die Lücken ein paar Hornveilchen gesetzt. In diesem Jahr haben die Nachkommen jeden freien Platz besetzt und ich habe schon viele entfernen müssen, damit die jungen Stauden genug Platz haben. 






Die ersten Hornveilchen waren gelb-weiß. Jetzt strahlt das Beet in vielen Farben. Keine Ahnung, wie die das machen, aber die Farben sind jedes Jahr anders.






Ich habe gelesen, dass man die Hornveilchen nach der Blüte zurückschneiden soll, damit sie neu austreiben. Aber wann ist das, meine hören nicht auf zu blühen.






Und noch so ein Tipp: Man soll die verblühten Blüten ausputzen! Ja also, wer so überhaupt gar nichts Besseres mit seiner Zeit anzufangen weiß, kann das sicher tun. Ich müsste dann wahrscheinlich meinen Job kündigen. Und es ist wirklich völlig unnötig.






Wenn die Hornveilchen so wie jetzt langsam zu groß werden und auseinanderfallen (besonders, wenn es dauernd drauf regnet), dann reiße ich sie einfach raus. Sowieso brauchen die Stauden langsam mal mehr Platz. Hier und da lass ich eine Pflanze stehen, damit die Fortpflanzung gesichert ist. Aber tatsächlich finden sich jetzt schon wieder kleine Hornveilchen-Babies.






Die eigenständige Vermehrung klappt aber nur, wenn der Boden nicht dauernd gehackt wird. Wem das zu viel Anarchie ist, der kann Samen sammeln und aussähen und die Pflanzen dann dorthin setzen, wo er mag.




Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.


Liebe Grüße

Heike


Meine bunten Hornveilchen schicke ich zur ersten Sommerglück-Linkparty in diesem Jahr bei Loretta und Wolfgang.



4 Kommentare:

  1. Wunderbare Blumenpracht, absolut nachahmenswert. Ich habe mir auch diese Samen jetzt gekauft. Darum bin ich dir dankbar für diesen Beitrag, hoffentlich gedeihen sie auch so gut wie die in deinem Traumgarten. Liebe Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Ein wunderschönes Hoch auf die Hornveilchen, die ich auch so mag. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  3. Der Anblick von Hornveilchen ist wunderschön. Ich mag diese Blümchen mit den Lachgesichtern. Gestern habe ich meinen Blumenkübel mit Sommerblumen bepflanzt und die Hornveilchen in den Garten umgepflanzt. Hier können sie wachsen und blühen, so lange sie wollen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. Liebste Heike,
    uiiii ein Hornveilchenteppich - bunt geknüpft von der Natur. Ich liebe diese Kerlchen mit ihren Harlekingesichtern, ja auch bei mir dürfen sie sich fröhlich vermehren. Aha, Verblühtes auszupfen - nun, ich bin immer sehr erstaunt, was die "Ich habe da einen super Tipp-Literatur" alles zu bieten hat. Hier wird nichts ausgezupft, hier dürfen sie blühen, sich versamen und dann vergammeln. Bisher hat sich noch keines beklagt.
    Alles Liebe und danke für das Loblied auf die kleinen Gartenstreuner
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.