Montag, 24. Mai 2021

Baustellen

Der Garten macht Fortschritte. Totgeglaubte zeigen kleine Lebenszeichen (die Clematis leider nicht). Ob aber aus den 5 klitzekleinen Blättchen der Quitte noch mal ein schöner Baum wird, muss sich noch zeigen.




Alles wächst recht langsam. Der Mai ist wie der April einfach zu kalt. Und ungewohnt nass. Gießen muss man nur die Töpfe, die unter dem Dach stehen. Es hat 4 Wochen gedauert, bis die Regentonne wieder so leer war, dass sie um die nötigen 5 cm verrückt werden konnte, damit der neue Deckel passt. 


Günsel und Wolfsmilch


Ich bin mit den Arbeiten im Garten nur so halb fertig. Die gemulchten Wege haben erst zum Teil neue Pinienrinde bekommen, die RasenGrünkanten sind nicht überall geschnitten, das Gartenhaus ist nur von vorne geputzt (hui und pfui, ich weiß). Aber es blüht sehr schön überall und die Alliums stehen in den Startlöchern.





Zu allem Überfluss haben wir uns eine Baustelle aufgeladen, die uns gerade sehr fordert. Aus dem Eisenlager der Schmiede soll ein Raum werden, in dem wir wetterunabhängig feiern können (falls das irgendwann mal wieder möglich ist und wir noch wissen, wie das geht).




Ich dachte, das größte Problem wäre, den Raum auszuräumen und für alles einen neuen Platz zu finden.

In der Mitte stand ein großes Regal mit bis zu 6 m langen Eisenteilen, an den Seiten viele Regalmeter mit Kleinteilen, dazu jede Menge anderes Zeug. Ich habe zwei Sommer gebraucht, bis der Raum leer war.

Bis dahin hatte ich gedacht, mit ein paar Dosen Farbe und zwei oder drei Outdoorteppichen wäre es getan. Erst als der Raum leer war, sah man, wie kaputt der Betonboden war und dass auch mit dem Untergrund etwas nicht stimmte. Nach umfangreichen archäologischen Grabungen stellte sich heraus, dass das Abwasserrohr, das das Regenwasser vom Schmiedendach zum Bach leiten sollte, tief im Bachufer endete, daher völlig verstopft war und auch mehrere Löcher hatte. Das Regenwasser hat sich andere Wege gesucht, auch unter die Schmiede. Das alte Betonrohr haben wir nun ersetzt. Den Boden werden wir hoffentlich auch wieder hinbekommen. Ich werde berichten.





Uns wird hier also nicht langweilig. Ich schaue mit etwas Sorge auf das bevorstehende Ende des Lockdowns. Eigentlich habe ich gar keine Zeit für Shoppingtouren, Café- und Restaurantbesuche, Parties und was wir früher sonst so gemacht haben. 


Ich wünsche euch einen schönen Feiertags-Montag. Hier scheint gerade tatsächlich mal die Sonne.


Liebe Grüße

Heike


Verlinkt zur Frühlingsglück-Linkparty von Loretta und Wolfgang.

3 Kommentare:

  1. Liebe Heike,
    gut, dass wir nicht telefonieren, du würdest mich kaum verstehen, so laut trommelt der Regen auf das Glasdach vom Wintergarten. Ja, dieser Mai ist wie der April viel zu kalt und ob es so viel Nass von oben braucht, wage ich langsam zu bezweifeln. Aber wir nehmen es, wie es kommt. Dein Garten sieht wundervoll aus und dein Projekt klingt fantastisch ... aber ja, ein altes Haus hat immer Überraschungen für seine Bewohner reserviert. Toi, toi, toi jedenfalls und viel Energie. Ach ja ... und ob wir feiern werden und WIE!!!!
    Dicken Drücker und liebste Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heike,
    im Garten kommen wir auch nicht so recht dazu, die Arbeiten zu erledigen. Dauernd regnet es und es ist auch noch recht kühl.
    Solche Überraschungen, wenn man etwas neu machen möchte, kenne ich sehr gut. Das geht mir hier bei uns leider sehr oft so.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heike,
    ich bin im Garten auch nicht so weit, wie ich möchte, es ist mir einfach zu kalt. Dafür wächst jetzt alles wie der Teufel, weil es so nass war.
    Eigentlich ganz gut, das ihr den zukünftigen Feierraum genauer unter die Lupe genommen habt, sonst wärt ihr immer noch nicht dahinter gekommen, das das Regenwasser längst seine eigenen Wege geht. Aber ein Packen Arbeit, den ihr Euch aufgeladen habt!
    LG Karen

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.