Donnerstag, 6. Mai 2021

Endlich Mai

Fehlt nur noch das entsprechende Frühlingswetter. Wochen später als im letzten Jahr kommt die Natur nun allmählich voran. Nicht das einzige, das sich in diesem Jahr so ermüdend langsam hinzieht.






Aber ich freue mich über jede Blüte und jede austreibende Staude. Leider zeigen sich jetzt, wo auch die letzten Schlafmützen zu sprießen beginnen, auch die Auswirkungen der winterlichen Frostperiode.






Die dicke Schneeschicht hat vieles geschützt. Aber es gibt Opfer, mit denen ich gar nicht gerechnet habe. Sorgen macht mir die große Korkenzieherakazie und wenn der Quittenbaum nicht noch aus schlafenden Augen austreibt, ist er tot. Das Geißblatt am Rosenbogen ist definitiv abgestorben, ebenso meine Clematis. Die Akebie am zweiten Rosenbogen treibt nur von ganz unten neu aus. Auch die Bauernhortensien, der Sommerflieder und die Rosen sind ganz weit zurückgefroren. In der Hecke gibt es auch noch zwei Wackelkandidaten. 




Der Garten wird dieses Jahr also etwas anders aussehen als gedacht. Ich muss noch mal einiges zurückschneiden und ein paar Lücken füllen. Aber irgendwas ist ja immer.






Am Wochenende soll es Knall auf Fall kurz Sommer werden. Was ist das denn für ein Durcheinander. Kann nicht einfach mal Frühling sein?



Immerhin gab es nach Sturm, Hagel, Regen und Gewitter der letzten beiden Tage einen schönen Regenbogen. Das nehme ich mal als positives Zeichen. Alles wird gut.


Liebe Grüße

Heike


Verlinkt zur Frühlingsglück-Linkparty von Loretta und Wolfgang.

4 Kommentare:

  1. Liebe Heike,
    O gradina minunata! Flori frumoase si colorate, pomi in floare sub razele soarelui !
    Multe salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heike,
    ich wünsche mir auch so sehr, dass es einfach mal Frühling ist, mit etwas wärmeren Temperaturen. Bei uns hat es auch Opfer gegeben, bis jetzt habe ich aber nur gesehen, dass der Polsterthymian sehr gelitten hat. Ich hoffe, dass bei der Quittenbaum noch austreibt und auch, dass die Korkenzieherakazie es doch gut überstanden hat.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heike,
    dein Frühlingsgarten ist wunderschön ... und ja, auch hier musste einiges - nicht ganz freiwillig - umgestaltet werden. Komm, wir sehen es positiv: Schafft Platz für Neues!
    Viel Energie für die Verwirklichung deiner Pläne und liebste Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heike,
    ich wünsche Dir einen schönen Pfingstmontag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.