Samstag, 16. November 2019

Novemberblues

Schon Mitte November. Ich hatte mir fest vorgenommen, diesem ungeliebten Monat viel Schönes abzugewinnen. Der November hat sich ja auch alle Mühe gegeben. Es war kalt, aber nicht eisig kalt. Die Sonne ließ sich auch hin und wieder blicken. Dass es abends so früh dunkel wird, liegt nicht am Monat, sondern an der doofen Winterzeit.


Aber es hilft alles nichts, ich mag den November einfach nicht. Der ist doch nicht Fisch noch Fleisch. Kein goldener Herbst mehr, aber auch noch nicht Winter.


Die Kraniche sind vorbeigeflogen, ohne mich mitzunehmen. Und wie man es schafft, die kalte dunkle Jahreszeit zu verschlafen, habe ich immer noch nicht herausgefunden.


Für irgendwelche Gartenprojekte ist es nun zu spät (ich hätte da schon noch ein paar Ideen). Mit kalten Fingern macht das wenig Spaß und irgendwann will die Natur ja auch mal ihre Ruhe haben.
An einem sonnigen Nachmittag nach dem Rechten zu sehen und dabei ein paar Fotos zu machen muss reichen.


Bei Sonnenschein betrachtet, ist der November eigentlich gar nicht so grau. Da hängen noch viele bunte und auch grüne Blätter an Bäumen und Sträuchern. Da blühen immer noch ein paar Sommerrosen und auch schon die ersten Winterrosen.






Ich hab mir ein bisschen Herbstbunt für den Winter bewahrt, hab endlich mal wieder meine Stricknadeln hervorgekramt und mit eine kuschelweiche Weste gestrickt. Dafür ist im November endlich wieder Zeit. 


Ich wünsch euch ein sonnigschönes Wochenende.
(Wünschen darf man ja 😁)
Heike

Meine Novemberbilder schicke ich zu Loretta und Wolfgang, die wieder das Herbstglück sammeln.

6 Kommentare:

  1. Liebe Heike,
    die doofe Winterzeit (eigentlich ja Normalzeit) mag ich auch nicht, ich hoffe, dass das endlich mal geändert wird und wie dauerhaft Sommerzeit haben können. Aber den November finde ich durchaus reizvoll. Und deine Bilder wunderschön. Noch einiges los im Garten, der sehr attraktiv aussieht. Und deine kuschelweiche Weste sieht so schön novembergemütlich aus, die würde auch gut in meine Herbstgarderobe passen :-)
    Ganz herzliche Rostrosen-Wochenendgrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/11/herbst-capsule-und-ein-letzter-blick.html

    AntwortenLöschen
  2. Das gehört eben dazu. Aber dieser November hat ja auch seine schönen Tage.
    Unsere Normalzeit finde ich besser, denn bei Sommerzeit wäre es ja auch jetzt morgens auch später hell werden.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Heike, November ist auch nicht mein Lieblingsmonat aber deine Fotos sind wunderschön. Ich sehne mich auch und freue mich über jede Sonnenstrahl. Deine Weste in die Sonnenfarbe gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße,
    Simona

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Heike,
    oh, ich kann Dich sooo gut verstehen! Ich empfinde den November ganz genau so. Um ehrlich zu sein: das Pendant zum Februar. Der kann auch nix. Nicht mehr Winter noch nicht Frühling. Naja. Da können wir beide nur hoffen, dass einfach ganz schnell wieder Sommer ist.
    Viele Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  5. Siehste, ist doch gar nicht so schlimm im November. Endlich hattest Du Muße zum Stricken ;-)
    Die rote Rose steht da in voller Pracht, kein bisschen vermatscht. Hier sind zwar noch einzelne Blüten zu finden, die sind aber jeweils etwas lädiert.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heike,
    ich finde den November gar nicht so schlimm, und, wie Du ja auch schreibst, gibt es doch noch eine Menge zu entdecken. Und man hat jetzt endlich Zeit für viele andere Dinge. Darüberhinaus wird es im Haus gemütlicher je ungemütlicher es Draußen ist, finde ich.
    Die Winterzeit ist mir übrigens lieber, wahrscheinlich weil ich mit dieser Zeit aufgewachsen bin.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.