Donnerstag, 17. Januar 2019

Gartenrundgang im Januar

So wie jeden Winter wünsche ich mir gerade wieder, ein Murmeltier zu sein und diese kalte und dunkle Jahreszeit einfach zu verschlafen. Dass es dauernd regnet, ist auch nicht mehr witzig. Herrje, wenn das alles als Schnee vom Himmel gefallen wäre.


Heute gab es dann doch mal kurz ein wenig Sonnenschein, sogar mit Regenbogen. Eine gute Gelegenheit, draußen mal nach dem Rechten zu sehen.

Im Garten zeigen sich schon wieder ein paar unerschrockene Winzlinge, die im Gegensatz zu mir den Sommer verschlafen haben und nun ihre Blüten öffnen. Aber wenn man Winterling und Schneeglöckchen heißt, muss man dann wohl im Winter raus aus den Federn Zwiebeln.




Eine blühende Rose passt aber nicht so recht zum winterschlafenden Garten. Ist das nun Mut oder Leichtsinn? 



Der Olivenbaum stand bis heute noch draußen. Ich wünsche mir ja immer einen Winter, in dem er ganz draußen bleiben kann. Aber nun soll es doch länger Frost geben. Bevor er sich dann einen Schnupfen holt, habe ich ihn heute in die Schmiede gebracht.





Die Hortensienblüten sind mittlerweile ganz filigran und zerbrechlich geworden. So mag ich sie am liebsten.




Wenn im Winter noch eine Haselnuss am Baum hängt, ist da was faul. Tatsächlich, diese muss man
nicht mehr knacken. Sie wurde schon geplündert.




Frieda ist jetzt auch am liebsten im Haus und macht einen auf Murmeltier. Sie hat einen mal kurz auf dem Schreibtisch abgestellten Karton beschlagnahmt, in den sie geradeso hinein passt. Er scheint aber sehr gemütlich zu sein und von dort aus hat sie das Büropersonal immer im Blick. 



Liebe Grüße
Heike


Verlinkt zum Fachwerkhaus im Grünen

7 Kommentare:

  1. Wie schön, dass der Garten wieder auflebt. Wenn die Schneeglöckchen blühen, hat man zumindest den Eindruck dass der Winter mal wieder verschwindet.
    Ich jedenfalls freue mich sehr auf das neue Gartenjahr.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Dein Garten ist selbst jetzt wunderschön. Ich mag sie Winterlinge und hab selbst teuer viele gepflanzt. Es wird aber noch dauern bis die so schön sind wie Deine ...

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Heike,
    die Schneeglöckchen blühen hier noch nicht, aber sie schauen ein wenig grün hervor!
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. I wonder where you live? Beautiful signs of spring <3 My cat loves also the tiniest cartoon boxes ;DD Have a nice weekend.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heike,
    bei uns im Garten hat sich noch Niemand aus den Federn gewagt, ist vielleicht auch besser beim dem Frost, den wir jetzt haben. Aber ich bin froh, dass es jetzt nicht mehr regnet. Gestern war sogar ein richtig schöner Tag.
    Die Katze in dem Karton ist super süß.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heike,
    Ich bin ebenfalls froh, dass es als Regen und nicht als Schnee herunterkam. Jetzt ist es kalt und sonnig bei uns und wir haben einen Hauch von Schnee, damit kann ich sehr gut leben. Die Winterlinge sind bei mir nicht gekommen, dafür blüht der Winterjasmin, was auch sehr schön ist.
    Als Katze hätte ich auch den Karton gewählt, so hat man einen guten Überblick.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.