Freitag, 17. August 2018

Sommerbasteleien

Die Ziergräser kommen mit der Trockenheit gut zurecht, zumindest besser als der Rasen. Sie sind nur etwas kleiner als sonst. Das Pfeifengras mit seinen über 2 Meter hohen zarten Blütenrispen mag ich besonders.

 




Die langen Halme legen sich allerdings gerne über die Nachbarpflanzen. Ich musste sie etwas beschneiden und hatte dadurch Material für eine kleine Bastelei. Ich habe immer drei Halme zusammen um einen Haselnusszweig geknotet, dicht an dicht, und fertig war mein Wandbehang.








Er erinnert mich an ein Baströckchen, die perfekte Sommerdeko also, und das ganz umsonst.





Da ich gerade so schön am werkeln war, habe ich gleich noch einen Kranz aus den Blüten der Annabelle-Hortensie gemacht. Die Blüten sind riesig dieses Jahr und fast zu schwer für die Stengel. Dafür fordert die Annabelle aber auch jede Menge Wasser. Entsprechend der Größe der Blüten ist auch der Kranz recht groß geworden.



Aus einigen Blüten entstand dann noch eine neue Perücke für den Terracotta-Kopf. Er guckt etwas unglücklich, dabei steht ihm seine neue Frisur doch ganz gut.





Zu guter Letzt musste dann noch der wilde Wein einen Teil seiner zahlreichen Beeren hergeben. Daraus ist dann noch ein Kranz entstanden. Da die grün-blauen Beeren so gut zu den Backsteinen passen, hängt er jetzt an der Schmiede.




Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Heike

Meine Basteleien schicke ich zur Gartenglück-Linkparty von Loretta und Wolfgang.

10 Kommentare:

  1. Toller Garten. Die Kränze sind auch wunderschön, dafür fehlt uns leider das Talent :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Kränze binden oder stecken ist keine Kunst. Muss man einfach mal ausprobieren.
      Liebe Grüße
      Heike

      Löschen
  2. toll, unsere Annabelle ist dieses Jahr auch üppiger denn je und wilden Wein haben wir auch, aber da sind die Bienen drin. Trocknest du Annabelle vorm binden ? meine schrumpft immer so rasch.Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, herzlich Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sobald die Blüten sich grün verfärbt haben, trocknen sie sehr gut. Ich verarbeite sie dann frisch. Bisher hat das immer gut funktioniert.
      Liebe Grüße
      Heike

      Löschen
  3. Liebe Heike,
    Da hast Du aber tolle Sachen gezaubert! Mir gefallen besonders Deine schlichten Kränze!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Ideen muss man haben, bei euch hat es aber auch so wunderbare Plätze um die Kunstwerke zu präsentieren.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heike,
    Du hast wirklich tolle Sachen gebastelt, besonders die Idee aus den Halmen einen Wandbehang zu basteln, gefällt mir sehr gut. Der Behang passt auch sehr gut zu der schönen Sitzecke.
    Die Kränze sind auch wunderschön.
    Ich wünsche Dir noch ein tolles Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Deine Kränze sind toll - schlicht und trotzdem ein Hingucker
    Herzliche Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  7. Toller Garten gefällt mir sehr gut.Habe aus unserem Urlaub im Axamer Lizum Hotel auch tolle Ideen für unseren Garten mitgebracht und bin momentan schwer am werkeln.Super Ideen die du da umgesetzt hast.Der Wandbehang ist einfach toll.Großes Lob Lisa

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heike,
    ich mit meinem Afrika-Tick bin ganz verliebt in deinen Wandbehang - an Gräsern mangelt es hier nicht ... also das muss ich doch unbedingt nachmachen. Danke für die Anregung, ich liebe einfache Dinge mit großer Wirkung!
    Voll der Begeisterung!!!
    Hab eine wundervolle Zeit und lass dich drücken
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.