Freitag, 13. März 2020

Der Frühling und das Virus

Eigentlich haben die beiden nichts miteinander zu tun. Außer vielleicht, dass sie gerade mächtig auf dem Vormarsch sind.




Dieses kleine fiese Coronavirus ist offensichtlich dabei, die Weltherrschaft zu übernehmen. Und nun werden Veranstaltungen abgesagt, Flugverbindungen gestrichen, Grenzen geschlossen, immer mehr Menschen unter Quarantäne gestellt. Und fast stündlich gibt es neue Maßnahmen, um das Virus zu stoppen. Noch erscheint mir das Ganze sehr surreal und ich schwanke zwischen kopfschüttelndem Staunen über all diese Maßnahmen und einem wachsenden Unbehagen, was da wohl noch kommt.




Das Virus schleicht sich mittlerweile in fast jedes Gespräch. Wir machen noch Witze darüber und fantasievolle Pläne für den Fall der Fälle. Hamster sind ausverkauft, dafür hat jetzt wohl jeder Klopapier und Nudeln im Überfluss. Und im Krankenhaus wird das Desinfektionsmittel geklaut. Wo soll das noch hinführen?






Der Frühling hat es zur Zeit auch nicht leicht. Nach dem milden Winter ist die Natur schon viel weiter als in früheren Jahren. Aber der viele Regen! Unser Bach ist ziemlich voll und der nahe Fluss hat ein paar Straßen überflutet. Aber darf man sich nach den letzten beiden trockenen Sommern noch über Regen beklagen? Vielleicht ist die Natur auch gerade dabei zu hamstern.






Ich habe mich gestern noch mal in den Gartenmarkt gewagt und mir ein paar Frühlingsblumen geholt. Die alte Holzkiste und die Blechdose sind ein schöner Kontrast zu den zarten Blumen.






Ich wünsche mir sehr, dass alle diesen Virus unbeschadet überstehen. Passt auf euch auf.


Liebe Grüße
Heike

Verlinkt zur Frühlingsglück-Linkparty von Loretta und Wolfgang.

5 Kommentare:

  1. Liebe Heike,
    das Virus und die zu befürchtenden Auswirkungen machen verursachen bei mir auch Unbehagen. Die ergriffenen Maßnahmen sind sehr drastisch, so etwas macht die Politik nicht ohne Grund. Und ich denke, wir stehen erst am Anfang der Katastrophe.
    Der Frühling ist mir da schon lieber und Deine Bilder gefallen mir sehr gut.
    Pass gut auf Dich und Deine Familie auf und bleibt alle gesund.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Ja der Frühling und das Virus, das eine freut uns und mit dem anderen müssen wir umgehen. Wäre doch schön wenn der Frühling geht das Virus auch wieder mitnimmt!
    So schöne Frühlingsgrüsse aus deinem Garten sieht man doch gerne.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heike,
    es ist ganz gut, das wir nicht in die Zukunft schauen können. So müssen wir "nur" verkraften, was tagtäglich an neuen Informationen und Maßnahmen über uns hereinbricht.
    Da bin ich doch froh, das wenigstens im Garten alles wie immer ist. Okay. der Frühling ist seiner Zeit ein wenig voraus. Im Gartenteich habe ich heute bereits 2 Frösche beobachten können, die ersten Falter flattern umher und mein Salat ist vom Gewächshaus aufs Hochbeet umgezogen.
    Bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heike,
    Gartenmarkt - hmmm, die haben bei uns seit dem Wochenende geschlossen. Schön, sieht dein Frühling aus. Jammern, Angst haben, verzagen hilft nichts, wichtig ist nur, wir bleiben gesund.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Der Frühling lässt sich nicht aufhalten; hoffentlich aber das böse Virus.
    Ich war auch noch einmal im Gartencenter und habe Gartenerde und eine Strauch-Päonie gekauft. Wenn wir schon daheim eingesperrt bleiben, dann wenigstens blühend.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.