Freitag, 12. Oktober 2018

Oktober in Höchstform

Wären die Nächte nicht schon recht frisch und die Tage viel zu kurz, könnte man glauben, dass immer noch Sommer ist. Spätestens mittags hat die Sonne den Nebel vertrieben und sommerliche Temperaturen locken nach draußen.




Die Astern sind von Bienen, Hummeln und Schmetterlingen belagert wie im Hochsommer. Wo die vielen Bienen auf einmal herkommen ist mir ein Rätsel. Hier gibt es keinen Imker mehr.




Und da ist auch wieder die Hummel mit dem roten Popöchen, die ich im Frühling am Blauregen beobachtet hatte. 






Die goldenen Herbstfarben leuchten in der Sonne und lassen vergessen, dass diese Farben von Vergänglichkeit erzählen.






Am Himmel ziehen die Kraniche. So wunderbares Reisewetter haben sie nicht immer. Ihr Rufen mischt sich mit dem lauten Geplapper von Papageien. Ja wirklich, hier im Dorf leben ein gutes Dutzend von den großen bunten Vögeln und wecken bei mir immer Urlaubsfeeling. Aber ich bin auch froh, dass sie nicht direkt nebenan wohnen, sie sind nämlich ganz schön laut.






Eine kleine Baustelle habe ich in Angriff genommen. Ich hoffe, dass ich sie schnell abschließen kann. Unter dem dicken Stein neben dem neuen Pflaster leben zwei kleine Feuersalamander.






Frieda genieß das wundervolle Wetter bis zum letzten Sonnenstrahl. Wie gut, dass der am Abend genau auf die Bank fällt.






Habt ein wundervolles goldenes und sommerleichtes Wochenende.

Liebe Grüße
Heike


Verlinkt zur Gartenglück-Sammlung von Loretta und Wolfgang.

6 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Heike,
    vielen Dank und auch dir ein angenehmes Wochenende.
    Es sieht bei uns ganz ähnlich aus, auch bei den Astern summt es. Du zeigst wunderschöne Herbstbilder.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. ganz ähnlich, wie bei uns, nur unsere Funkien sind noch grün, ich liebe diesen Oktober.Einfach nur traumhaft schön alles, herzliche Grüße dir von Kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Kraniche hab ich hier noch nie gesehen, wir liegen wohl nicht in ihrer Zugbahn.
    Ab nächste Woche soll es kühler werden, also genießen wir nochmal die letzten sommerlichen Tage

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Heike,

    es ist zur Zeit herrlich sommerlich, Dein Post ist wunderschön geschrieben und Deine Bilder gefallen mir sehr, besonders die ersten mit den Tieren.

    Die Kraniche habe ich allerdings noch nicht gesehen, obwohl sie bei uns auch immer vorbeifliegen und dann nicht zu überhören sind.

    Einen sonnige Sonntag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  5. Was für wunderbare Herbstbilder! Heuer zeigt er sich wirklich von seiner schönsten Seite.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Heike,
    bei uns gibt es auf einmal auch ganz viele Bienen auf den Herbstastern, die sich dort in der Sonne tummeln. Nur leider in diesem Jahr kaum einen Schmetterling mehr.
    Viele Grüße Doris

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.