Sonntag, 15. Juli 2018

Anhängliche Kletten

Bei einem Spaziergang entdeckte ich einige Klettenpflanzen. Sie gefielen mir sehr gut und besonders die kugeligen Knospen hatten es mir angetan. Diese Pflanzen würden im Garten auch gut aussehen. 






Am nächsten Tag habe ich mir ein paar Zweige der Kletten geholt. Natürlich hatte ich die Gartenschere vergessen und musste mich mit meinem Mini-Taschenmesser abmühen. Und musste die Erfahrung machen, dass man sich Kletten sehr vorsichtig nähern sollte, denn ganz schnell hatten sich drei der stacheligen Kugeln innig mit meinem Haar verbandelt. Ich sah mich schon mit neuer Kurzhaarfrisur. Nur mühsam konnte ich Haar und Kletten voneinander trennen, ohne die Schere einzusetzen. Die Klette am T-Shirt ging leichter ab, hat aber ein paar Fäden gezogen. Herrje!





Von meinem ursprünglichen Plan, einen Kranz aus den Kletten zu binden, habe ich dann doch Abstand genommen. Die kugeligen Biester kletten sich aneinander und an die Finger und überall hin.
Zumindest ein kleines Kränzchen lässt sich aber ganz einfach zusammenkletten (man muss nur die Finger da wieder rausbekommen).




In der Schmiede fand ich dann zwei schwere Eisenteile, von denen ich nicht weiß, was sie sind, die mir aber geeignet schienen, sie mit den Klettenkugeln zu dekorieren,







Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, auch wenn meine Fingerkuppen jetzt etwas malträtiert sind. Die Klettendeko schmückt jetzt unseren Feuerplatz und kann bei Bedarf noch mit zwei Kerzen bestückt werden.
Im Garten möchte ich die Kletten aber lieber doch nicht haben. Die sind mir einfach zu anhänglich.




Liebe Grüße
Heike

Verlinkt zum Gartenglück von Loretta und Wolfgang

11 Kommentare:

  1. Wunderschoene Pflanze, wunderschoene Deko. Da sich in unserem Garten die Buschwinde und wilde Disteln ausbreitet, sind wir allerdings vorsichtig mit Pflanzen aus dem Wald... LG und ein schoenes Restwochenende.

    AntwortenLöschen
  2. Thistles look very impressive in the nature. I remember that my dogs had their flowers/buds always in their fur coat :) the decorations you made look very pretty, with a place of candles and all. I so belive your fingers have suffered quite a bit :)

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend liebe Heike,
    schön sind deine Gestecke mit den Kletten geworden. Hoffentlich litten deine Hände nicht allzustark. Dir einen schönen Sonntagabend und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Heike,
    das ist ja mal eine nette Idee. So wird sogar aus sowas lästigem (habe einen Langhaar-Hund) wie einer Klette etwas hübsches und dekoratives.
    Viele Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  5. Die Klettenkränze sehen wunderbar aus und machen sich super auf den Rostteilen...da hat sich der doch etwas schmerzhafte Einsatz wirklich gelohnt.
    Eine schöne Sommerwoche, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Habe mir jetzt erhofft, dass jemand geschrieben hätte wie die Pflanze heisst. Also bis zu den fertigen Kränzen überlasse ich sie gerne dir, aber so ein fertiger Kranz würde mir ganz gut gefallen. Hoffentlich hält der eine Weile.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, es ist eine Klette. Davon gibt es verschiedene, diese ist eine Große Klette, lateinisch Arctium Lappa. Ich finde die Pflanze sehr schön, aber wie gesagt, sie ist sehr anhänglich. Die Kränzchen sehen immer noch gut aus, sind nur etwas heller geworden.
      Liebe Grüße
      Heike

      Löschen
  7. Liebe Heike,
    mit Deinen beiden Findlingen aus der Schmiede sieht das richtig gut aus. Da hattest Du eine super Idee. Ich habe mir im Feld auch schon mal ein paar "Kletten" eingefangen und hatte schon genug damit zu tun, die wieder los zu werden. In den Haaren möchte ich die wirklich nicht haben.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heike,

    tolle Idee. Wie lange haben sich die Kletten gehalten?

    VG Josi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Klettern sind blasser geworden und ein bisschen geschrumpft, aber ansonsten halten die ewig.
      LG Heike

      Löschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.