Sonntag, 20. August 2023

Schale aus Pappmaché

Kürzlich hatte ich eine Woche Urlaub, ganz ohne Pläne oder Verpflichtungen. Erstaunlich, was man alles tun kann, wenn man seine Zeit nicht mit Arbeit verbringen muss. Ich habe endlich mal wieder Pappmaché hergestellt und daraus eine Schale geformt. 



Natürlich habe ich wieder vergessen, Bilder vom Herstellungsprozess zu machen. Mein Pappmaché habe ich aus Eierkartons gemacht. Es gibt im Netz zahlreiche Rezepte dafür. Die Schale habe ich auf einer Plastikschüssel (mit Frischhaltefolie bedeckt) geformt. Die drei Füßchen sind aus den Spitzen der Eierkartons. Ich habe sie innen und außen mit dem Pappmaché bedeckt und sie sind ganz stabil.



Die Schale hat eine gute Woche gebraucht zum Trocknen, obwohl ich sie immer wieder mal bei 50 Grad in den Backofen gestellt habe.

Ich hatte nur grüne Kartons. Da ich keine grüne Schale wollte, habe ich sie mit naturweißer Kreidefarbe besprüht. 



Die Schale schmückt sich nun mit den ersten verblühten Hortensien. Und ich brauche dringend noch mal Urlaub, ich hätte da noch ein paar Ideen. Bis dahin sammle ich schon mal Eierkartons. 

Liebe Grüße 

Heike 

4 Kommentare:

  1. Ich bewundere stets deine Ideen und Einfälle, die Ausführung schaffst du sowieso immer souverän. Herrlich was sich so alles gestalten lässt, mit den einfachsten Mitteln.
    Vermisse heute Frieda........
    Liebe Grüße Liesi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Liesi. Das Matschen mit Pappmache macht viel Spaß. Frieda ist grad eine Schlafmütze und lässt sich nur zum Essen blicken.

      Löschen
  2. Hallo Heike,
    die Schale schaut total schön aus, besonders die Form ist ja richtig ausgefallen. Und die Füllung passt auch super dazu, ich bin gespannt was noch folgen wird.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ideen hab ich schon. Es fehlen noch Eierkartons .. und Zeit ...

      Löschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.