Mittwoch, 2. November 2022

Toller Herbst

Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich das mal sage. Und nach der Vollbremsung, die dieser Sommer hingelegt hat und dem usseligen September hatte ich keine Lust auf Herbst. Immerhin brachte der September hier 106 Liter Regen auf den Quadratmeter und fast alle Gartenpflanzen haben sich unglaublich schnell von der Dürre und Hitze des Sommers erholt. 





Und dann kam der Oktober!!! 

Warm und sonnig hat er den Garten in knallbunte Farben gekleidet. Schon wieder ein Wetterrekord und knapp 50 Liter Regen waren sicher nicht genug. Aber wie kann man so tolles Wetter nicht genießen?





Der Eisenholzbaum, den ich im Frühjahr gepflanzt habe, hat eine tolle Färbung von gelb bis pink.




Auch der Amberbaum zeigt sich dieses Jahr bunt. In den letzten Jahren waren die Blätter stark von einem Pilz befallen, so dass die Herbstfärbung ausfiel. Dieses Jahr ist der Pilz nicht so massiv, vielleicht durch den trockenheißen Sommer. Bisher konnte mir niemand sagen, was das für ein Pilz ist, denn Amberbäume sind IMMER gesund. 




Mein neues Beet, von dem ich im letzten Post erzählt hatte, ist noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch einige Pflanzen und auch Steine und wahrscheinlich werde ich die Form noch mal leicht verändern. Aber das hat Zeit bis zum Frühling.








Der Oktober malt mit den schönsten Farben.










Das Wetter darf gerne so bleiben (bis zum Frühling bitte). Der November hat bestimmt noch ein paar bunte Farben im Gepäck.







Liebe Grüße

Heike


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.