Sonntag, 31. Juli 2016

Sunday Inspiration 19

Als ich im Frühjahr das kleine Sonnenblumenpflänzchen entdeckte, hätte ich es beinahe rausgerissen. Die Vögel müssen den Kern dort verloren haben und eine gelbe Blume passte so gar nicht in dieses Beet.



Nun steht sie dort ganz selbstbewusst zwischen lila Sommerflieder, rosa Dost, blau-rosa Hortensie und der weißen Annabelle. Und es sieht ganz wunderbar aus. Sie verbreitet sonnige Fröhlichkeit, womit sich die echte Sonne diesen Sommer doch etwas schwer tut.

Wie inspirierend es doch sein kann, wenn man es mit der Einhaltung selbstgemachter Regeln mal nicht so genau nimmt!


Sommersonnige Grüße
Heike

Verlinkt bei Eclectic Hamilton

Donnerstag, 28. Juli 2016

Gartendeko DIY

Im Garten fliegen Fische. Ja wirklich. Da hinten am Bach. Seht ihr sie?



 Etwas näher?




Fliegende Flaschenfische, eine seltene Art ;-)




Diese Fische habe ich heute Mittag im Netz entdeckt und musste sie gleich nachmachen. Flaschen und dicken Draht hatte ich da. Zum Glück, denn oft scheitern solche spontanen Vorhaben ja daran, dass man das nötige Material nicht im Haus hat.




Wie man die Fische macht, erklärt sich von selbst, oder? Aus dickem weichen Aluminiumdraht (gibt es als Bastelbedarf) biegt man den Umriss eines Fisches, angepasst an die Maße der Flasche. Mit dünnem Draht wird dann die Fischform an der Flasche befestigt. Das ging bei den geraden Flaschen wesentlich leichter als bei der kleinen rundlichen. 
Die Augen sind Unterlegscheiben, die ebenfalls mit Draht befestigt und mit einem Klecks Heißkleber fixiert sind. 



Ich hab gleich drei Fische gemacht, schließlich leben die ja gern im Schwarm. Und klar, dass sie einen Platz am Bach bekommen haben. Da macht es endlich mal Sinn, dass da seit ewigen Zeiten ein rostiger Eisenpfosten steht. Der dazugehörige Zaun ist längst verschwunden. 




Wenn sie nun schon fliegen müssen, haben sie das Wasser wenigstens im Blick.




Liebe Grüße
Heike

Ich lass die Fische mal rüberschwimmenfliegen zu Moni's Blog Ladystil, 
da ist heute wieder Deko-Donnerstag.

Samstag, 23. Juli 2016

Der Garten im Juli

Nach stundenlangem Dauerregen habe ich heute Nachmittag doch noch eine Runde durch den Garten laufen können. Alles patschnass und so gar nicht hochsommerlich.




Die Hortensien freuen sich über den Regen und die Frauenmantelblätter sehen so regentropfengeschmückt ja auch sehr dekorativ aus.




Frosch und Elfe stört der Regen gar nicht und auch die Kugeln lassen sich davon nicht beeindrucken.







Oskar steht trocken unterm Dach.




Kater Tigger liegt am liebsten mitten auf dem Hof. Nicht ganz ungefährlich, denn er ist mittlerweile schon 17 Jahre alt und völlig taub. Wenn er schläft dann schläft er und lässt sich selbst von einem großen Traktor nicht aufwecken.







Aus diesem Knubbel entfaltet sich ein neues Blatt der Engelwurz und der interessante Stengel ist ein orientalischer Knöterich. Beide haben noch keine Blüten.







So ein klitzekleines bisschen herbstlich ist es heute. Aber schaut, da ist ein blauer Fleck am Himmel. Alles wird gut :-)



Liebe Grüße
Heike

Sonntag, 17. Juli 2016

Sunday Inspiration 18


Eigentlich wollte ich heute ein Bild vom Gemüsegarten zeigen. Der ist nämlich gerade Inspiration pur. Beim Blick aus dem Küchenfenster kann ich mir jeden Tag überlegen, was es zum Essen geben soll. Salat, Erbsen, Möhren, Gurken ...  oder schon wieder Zucchini (die explodieren förmlich). 

Kürbisse und Mais brauchen noch ein Weilchen, aber auf einer Maispflanze entdeckte ich dann die beiden Marienkäfer, die den Sonntagmorgen zur Familienplanung nutzten. Und mehr will ich dazu jetzt lieber nicht sagen ;-)

Wer doch lieber einen Blick in den Gemüsegarten und auch in meine Küche werfen möchte, kann hier schauen.

Habt einen wunderbaren Sonntag.
Es ist warm und die Sonne scheint. Was will man mehr?

Liebe Grüße
Heike

Verlinkt bei Eclectic Hamilton

Freitag, 15. Juli 2016

Küchendeko, Zucchini-Quiche und Obstfliegen ade

Bei Kisten, Kästen, Schubladen, am liebsten aus Holz, werde ich immer schwach. Da lässt sich ganz wunderbar alles Erdenkliche drin aufbewahren und sieht noch dazu sehr dekorativ aus. Als wir für den Shop so schöne Aufbewahrungsboxen eingekauft haben, war klar, eine davon wird meine.


Topflappen, ein paar Flaschen für Essig und Öl, die schönen Holzlöffel, ein paar Geschirrtücher haben ihren Platz in der Kiste gefunden. Den alten Schneebesen benutze ich nicht. Er sieht aber einfach viel hübscher aus als so ein moderner.


Bei der Gelegenheit zeige ich euch gleich noch ein paar Bilder aus der Küche. 




Meine Sammlung alter Dosen auf dem Bord hat ein wenig Zuwachs bekommen.



Vom Küchenfenster aus kann ich über den Hof direkt in unseren Gemüsegarten schauen. Jetzt im Sommer ist das ganz nützlich. 


So vergesse ich nicht nachzusehen, was geerntet werden kann. Das Obst und Gemüse wächst oft schneller, als wir essen können. Besonders die Zucchini darf man nicht aus den Augen lassen. Die Theorie ist, sie ganz klein zu ernten. Praktisch klappt das selten bei uns. Scheinbar über Nacht sind sie auf einmal zu Riesen geworden.


Hier liegt schon mal alles bereit für eine Zucchini-Quiche mit Pilzen und einem Boden aus Kartoffeln. Das Rezept habe ich auf Moni's Blog Lady Stil entdeckt. Es ist sehr sehr lecker und hat sogar die Zucchini-Skeptiker hier überzeugt. Ich habe es etwas abgewandelt. Anstelle von Weizenmehl habe ich ein glutenfreies Mehl verwendet. Und da ich kein Fleisch esse, habe ich den Schinken ersetzt durch ein vegetarisches "Hack". Sicher nicht das gesündeste Lebensmittel. Ich wollte es aber mal ausprobieren und es passte sehr gut in die Quiche.


Mit so wunderbaren Bildern wie Moni kann ich leider nicht dienen. Mir saßen drei hungrige Männer im Nacken ;-)




Und nun noch mein Tipp gegen die lästigen Obstfliegen. Jeden Sommer fanden sie früher oder später den Weg in unsere Küche und waren schwer zu vertreiben. Nun habe ich schon das zweite Jahr Kastanien im Obstkorb und seitdem haben wir hier keine Obstfliegen mehr. Vielleicht habt ihr noch ein paar Kastanien vom letzten Jahr. Probiert es doch mal aus.






Die Scrabble-Buchstaben erinnern daran, dass Sommer ist (obwohl ich hier mit Strickjacke sitze). 


Liebe Grüße
Heike

Samstag, 9. Juli 2016

Ein Kranz mal anders

Man kann über diesen Sommer sagen was man will, dem Garten tut er gut. Milde Temperaturen und ausreichend Regen sorgen für üppiges Grün und viele Blüten. Die verblühten Stauden müssen zurückgeschnitten werden und oft finde ich sie einfach zu schade für den Kompost. Nun habe ich aber keinen Platz für immer neue Kränze wie diesen und so kam mir die Idee zu einer ganz anderen Art von Kranz. 




Ich habe ihn nicht gebunden oder gesteckt, sondern sozusagen gewebt. Als "Kranzunterlage" musste mein Drahtkorb herhalten. Die abgeschnittenen Samenkapseln der Jungfer im Grünen habe ich rundherum zwischen die Drahtstäbe geflochten. 






Ich finde, das steht dem Korb ausgesprochen gut.
Und ich überlege schon, was man noch alles da rein flechten könnte. Frauenmantelblüten sehen bestimmt auch gut aus.




Die Annabelle-Hortensien haben so viele Blüten, dass sie gern ein paar für die Vase hergeben. Und wenn die dann ihren Platz im bekränzten Korb findet, ist das ganz zauberhaft.






Den Korb habe ich dann aber lieber ins Haus geholt. Wer weiß, wann der nächste Regen kommt.








Ich wünsch uns einen sonnigen Sommer-Sonntag.
Liebe Grüße
Heike


Drahtkorb von hier

Sonntag, 3. Juli 2016

Sunday Inspiration 17

Wenn das so weiter geht, werden dieser Sommer und ich wohl keine Freunde mehr werden. 
Da fahren wir zu einem wunderbaren Trödelmarkt, der nicht grad um die Ecke liegt, und dann werden wir nach kurzer Zeit von heftigen Regenschauern vertrieben. Aber es nutzt ja nichts, über das Wetter zu schimpfen. Man muss nehmen, was kommt. Wieder daheim konnte ich wenigstens einen Rundgang durch den Garten machen und mich an meinem neuen Kranz erfreuen.



Ich habe ihn letzte Woche aus Mohnkapseln, den Samenkapseln der Jungfer im Grünen und Frauenmantelblüten gemacht (so wie hier). Jetzt hängt er unter dem Vordach der Schmiede und leuchtet wie eine kleine Sonne. Mach ich mir meinen Sommer eben selbst :-)

Liebe Grüße
Heike

Verlinkt bei Eclectic Hamilton